Tourenprogramm

Baselbieter Chriesiwäg

Di, 30.April 2024
Beschreibung
Unser Ziel ist der Baselbieter Chriesiweg im südlichsten Baselland. Der Weg führt von Sommerau nach Oltingen. Es ist eine der wenigen Regionen, wo noch alte Hochstamm-Chriesibäume stehen. Diese in voller Blüte zu sehen ist zeitlich leider schwierig, da sehr witterungsabhängig. Dementsprechend können wir Ende April Glück haben oder auch nicht. Die Wanderung ist mehrheitlich relativ flach, zwischen 2 Dörfern queren wir aber das Eital. Auf dem Weg gibt es einige Grillstellen, die ich gerne benützen würde. Total 10km, 375Hm Auf- und 250Hm Abstieg, ca 3 Std. Wanderzeit.

Wird mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.
Charakter
Technische Anforderungen: T1
Konditionelle Anforderungen: leicht
30.4.2024, nach Absprache, Zeitpunkt noch offen.
Anmeldung / Leitung
Bernd Arzner, Hummelbergstr. 65, 8645, Jona, +4179 789 71 33
27.4.2024

Kurzbericht

Frühlingstour durch den Baselbieter Tafeljura bei wunderschönem Frühlingswetter, auch wenn die Kirschblüte leider nicht auf die Zindelspitz-Senioren gewartet hat. Etwas unerwartet auch der grosse Andrang auf diese Wanderroute durch eine andere Seniorengruppe, sowohl auf der Strecke, wie auch am vorgesehenen Grillplatz. Dem konnte aber durch leichte Anpassungen an der Route ausgewichen werden. Der Weg führte uns entlang dem Auwald durch das Chrindeltal, vorbei am Wasserfall hinauf nach Rüneberg. Auf der anderen Seite eher steil wieder hinunter ins Eital und gegenüber, vorbei an Höhlen, wieder steil hinauf nach Wenslingen. Von da war's nur noch ein kurzer Weg ins Dörfchen Oltingen.
Anzahl Teilnehmer
Durchgeführte Tour
Baselbieter Chriesiweg

Für das Anzeigen und Hochladen von Fotos, bitte einloggen.