Rettungsstation Wägital

Seit vielen Jahren unterhält die Sektion Zindelspitz im Wägital und den angrenzenden Gebieten eine Rettungsstation. Die Rettungskolonne ist aus rund 30 Alpinisten und Alpinistinnen der Sektion zusammengesetzt und kommt bei Kletter- und Wanderunfällen oder auch bei Suchaktionen zum Einsatz. Sie stellen sich ehrenamtlich zur Verfügung und bilden sich regelmässig weiter.

Die Alpine Rettung Schweiz (ARS) ist eine gemeinnützige Stiftung, getragen vom Schweizerischen Alpenclub (SAC) und der Rega. Die ARS übernimmt die terrestrischen Rettungseinsätze im schwer zugänglichen Gelände und unterstützt die Rega im Gebirge bei Rettungen aus der Luft.

Organisation

Unsere Rettungskolonne verfügt neben der Rettungschefin Linda Züger über weitere 6 Einsatzleiter und einen Materialwart. Die Einsatzleitung wird von der Rega mittels Pager und ARMC alarmiert. Die restlichen Mitglieder der Rettungskolonne werden üblicherweise von der Polizei via Ringschaltung telefonisch aufgeboten. Für die medizinische Betreuung steht, wenn notwendig, der Rettungsdienst des Spitals Lachen zur Seite. Im Moment hat die Station keinen Stationsinternen Geländesuch-Hundeführer bzw. kein eigenes Lawinenhundeteam. Bei Bedarf werden Teams anderer Stationen eingeflogen.

Einsatzgebiete

Das Einsatzgebiet der Rettungsstation Wägital umfasst die Bezirke March und Höfe. Zu den Akuteinsätzen zum Beispiel aufgrund von Lawinenverschüttungen, Berg- und Kletterunfällen kommen Suchaktionen nach vermissten Personen dazu. Diese klassischen Rettungseinsätze werden ergänzt durch Präventivmassnahmen wie die Stationierung von Rettungsschlitten im Skitourengebiet Muttri und Rederten, die Markierung von Wanderwegen und die Sanierung von Kletterrouten am Bockmattli.

REGA 1414 Rega-App