Touren

Unsere Aktivitäten sind sehr vielfältig und decken das ganze Spektrum der bergsportlichen Tätigkeiten ab: Von Wander- oder Ski- und Schneeschuhtouren, über Sportklettern bis hin zu anspruchsvollen Hochtouren bieten wir jedem/jeder Bergsportinteressierten ein attraktives Angebot. Neben den genannten Sportarten führen wir auch Aktivitäten wie Mountainbiken, Eisklettern, Drytoolen oder Höhlentouren durch.

Kurse

Zusätzlich sind im Programm auch regelmässig Ausbildungskurse, bei denen Interessierte ihre bergsportlichen Kompetenzen erweitern oder wieder auffrischen können. So führen wir regelmässig Knoten-, LVS- und Skitouren-, Kletter- und Eiskurse durch. Periodisch werden auch andere Kurse, wie z.B. Erste Hilfe-Kurse, durchgeführt.

Gesellschaftliches

Nebst den sportlichen Aktivitäten werden in unserer Sektion  auch gesellschaftliche und kulturelle Anlässe angeboten. An den gemütlichen «Quartalshocks» im April und September blicken wir auf die erlebten Winter- und Sommer-Highlights zurück. Ende Oktober lädt der Vorstand zur alljährlichen «Zindletä», an der spannende Referate zu einem unterhaltsamen Abend beitragen.

Sektions-Bilbliothek

Die Sektion unterhält eine Bibliothek mit Karten, Führern und weiteren alpinistischen Publikationen, welche für die Planung und Durchführung von Touren zur Verfügung stehen.

Bezugsquellen

Huby Stählin
Hofwiesstrasse 9
8862 Schübelbach
N: 079 742 57 30
E-Mail: bibliothek(at)sac-zindelspitz.ch

Führerliteratur

Sämtliche SAC Alpine Führer/Hochtouren der Schweiz
Sämtliche SAC Alpinwander-/Bergtourenführer der Schweiz
Sämtliche SAC Kletterführer der Schweiz
Sämtliche SAC Skitourenführer der Schweiz. Diverse Schneeschuhtourenführer
Gesamtes aktuelles Plaisir Sortiment von Filidor
Diverse einzelne Spezialführer z.B. Bergsee, Rätikon, Bockmattli etc.
Diverse Sportkletterführer von Nachbarländer z.B. Frankreich, Österreich, etc.

Landeskarten

Landeskarten 1:25’000 vom Alpenraum Schweiz
Gesamtes Sortiment Skitourenkarten 1:50’000 der Schweiz mit Wildschutzgebieten

Sicherheit/Aus- und Weiterbildung

Diverse aktuelle Lehrschriften im Bereich zur Nutzung als Aus- und Weiterbildungsunterlagen. Dies deckt die Bereiche Lawinenkunde, Lehrschriften Hochtouren, Klettern, Karten lesen, Wetter, Erste Hilfe und weitere Themen.

Hütten/Umwelt/Fauna/Flora

Offizielle SAC Literatur zu Hütten, Tier- und Pflanzenwelt und Umweltthemen der Alpenwelt

Diverses

Diverse spezielle Literatur über Jubilare, Festschriften etc. die nach Absprache vor Ort besichtigt werden können.