Homepage SAC Sektion Zindelspitz Homepage SAC - CAS Homepage SAC - CAS Unsere Sektion Unser Angebot Unser Panorama
Startseite Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz
Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz
Sektion Zindelspitz Unsere Sektion Unser Angebot Unser Panorama Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz
   

Archiv Rettungsstation Wägital

 
Auf dieser Seite finden Sie die Aktivitäten der SAC Sektion Zindelspitz Rettungsmannschaft. Viel Spass beim "Schmökern".
 
Winterrettungskurs 2014

Bereits am Freitagabend versammelten sich 22 Retter im Magazin beim Kraftwerk Wägital. Nachdem das Material verteilt wurde, ging es mit den PKWs Richtung Bräggerhof. Mit den Skiern und Schneeschuhen liefen wir zur Lachner Skihütte. Wegen den schlechten Schneeverhältnissen mussten die Skier zuerst ein grosses Stück getragen werden...
Die Bilder dazu gibt es hier...
Den ganzen Bericht hier... (67 kb)

 
Sommerrettungskurs 2013

Der Sommer-Rettungskurs fand einmal mehr bei schlechtem Wetter statt, Dauerregen war angesagt. Etliche Bäche traten über die Ufer und es gab einige Murgänge. Auch wir konnten unser Übungslokal, das Restaurant Flühbödeli, nur über Schleichwege erreichen...
Die Bilder dazu gibt es hier...
Den ganzen Bericht hier... (65 kb)

 
Winterrettungskurs 2013

Es war ein düsterer Samstagmorgen als sich 34 Bergretter/in im Magazin beim Kraftwerk Wägital um 7.00 Uhr begrüssten. Nachdem das benötigte Material und eine kurzes Briefing stattfand ging es auch schon mit den PW’s Richtung Ruchweid ob Galgenen. Beim Aufstieg zur Ruchweidhütte wurde jedem klar wie der Föhn und die warme Witterung dem Schnee zugesetzt hatte...
Die Bilder dazu gibt es hier...
Den ganzen Bericht hier... (65 kb)

 
Sommerrettungskurs 2012

Dieses Mal war alles anders, um 7.10 wurden die Retter telefonisch von der Polizei aufgeboten. Es galt möglichst schnell an den Treffpunkt, die Mehrzweckhalle Reichenburg, zu gelangen. 10 Minuten später waren bereits einige Retter dort und wurden vom Einsatzleiter empfangen, welcher bereits am Organisieren war. Schnell wurden die erste Arbeiten verteilt, Gruppen gebildet und die Ausgangslage bekannt gegeben. Eine Schulklasse aus dem Emmental hatte sich im Nebel verlaufen...
Die Bilder dazu gibt es hier...
Den ganzen Bericht hier... (65 kb)

 
Winterrettungskurs 2012

Nach einem Aufstieg bei Wind und Schnee zur Skihütte Chistleralp waren alle froh, in der warmen Hütte anzukommen. Ein gemütlicher Abend bei Fondue erwartete uns. Am Samstag ging es dann gleich zur Sache...
Die Bilder dazu gibt es hier...
Den ganzen Bericht hier... (65 kb)

 
Sommerrettungskurs 2011

Bei wunderschönem, sonnigem Wetter trafen sich die Bergretter am Samstagmorgen 6.55 Uhr beim Rettungsmagazin Kraftwerk Wägital in Siebnen. Es war wieder einmal ein wunderbarer Tag angesagt, jedoch mit möglichen Gewittern über beide Tage. Nach dem Begrüssen ging es weiter zum Restaurant Stausee im Innerthal wo Rettungschef Kurt Schmid nochmals das vergangene Jahr Revue passieren liess. Danach erzählte Mischa über die Patientenverfügung, bevor ein Prophet eintraf....
Die Bilder dazu gibt es hier...
Den ganzen Bericht herunterladen... (31 kb)

 
 
Winterrettungskurs 2011

Im Zentrum des diesjährigen Winterkurses stand wie immer die Bergung von Lawinenverschütteten, allem voran die Handhabung des Lawinenverschütteten-Suchgerätes (LVS/Barryvox), die Arbeit der Sondiermannschaft (Handhabung Lawinensonde) und die Organisation des Lawinen-Unfallplatzes (Einsatzleitung Unfallplatz). Zusätzlich ging es in diesem Kurs um "Vergiftungen durch Schlangen im Gebirge".
Die Bilder dazu gibt es hier...
Den ganzen Bericht herunterladen... (31 kb)

 
Sommerrettungskurs 2010

Tagelanges wunderbar schönes, warmes Wetter bis...
... Ja, dieses Jahr hielt das Wetter bis am Schluss des Kurses am Sonntagnachmittag. Es war in jeder Hinsicht ein sehr erfolgreiches und gelungenes Kurs-Wochenende.
Die Bilder dazu...
Den Bericht im PDF Format (8 kb)

 
Winterrettungskurs 2010

Im Zentrum des diesjährigen Winterkurses stand die Bergung von Lawinenverschütteten, allem voran die Handhabung des Lawinenverschütteten-Suchgerätes (LVS/Barryvox), die Arbeit der Sondiermannschaft (Handhabung Lawinensonde) und die Organisation des Lawinen-Unfallplatzes (Einsatzleitung Unfallplatz).
Die Bilder dazu gibt es hier...
Den ganzen Bericht herunterladen... (25 kb)

 
Sommerrettungskurs 2009

Tagelanges wunderbar schönes, warmes Wetter bis am Samstag Morgen 6.55 Uhr beim Rettungsmagazin Kraftwerk Wägital in Siebnen. Genau dann und nicht früher und nicht später fing es an zu Regnen. Dieser obligate Regen an den Rettungskursen hielt auch den ganzen Tag lang an und während wir um 17.30 Uhr zum Kletterhüttli aufstiegen....
Hier gibts die Bilder dazu...
Hier gibts noch den ganzen Bericht zu lesen (41 kb)

 
Winterrettungskurs 2009

Der Winterrettungskurs fand auf der Ruchweid oberhalb von Galgenen statt. Treffpunkt war wie immer Siebnen aber etwas unüblich war der sehr dichte Nebel. Dies änderte sich dann auf der Fahrt zum Übungsgelände und am Kursort in der Ruchweid angekommen begrüsste uns die Sonne mit einem wunderbaren Schauspiel vom untergehendem Mond, der sich in allen Farben verabschiedete und das Zepter für diesen Tag der Sonne übergab. Aber lese den Rest doch noch selber...
Den ganzen Artikel gibt es hier... (PDF 645 kb)

 
Zwei neue Gipfelkreuze im Wägital

Die Alpine Rettungsstation Wägital (SAC) hat auf dem Schiberg und Plattenberg je ein neues Gipfelkreuz errichtet. Auf dem Schiberg und Plattenberg gibt es seit kurzem neben dem prächtigen Panorama auch ein neues Gipfelkreuz zu bestaunen.
Hier gibts die Bilder dazu...
Hier der Text zum lesen (61 kb)

 
Sommerrettungskurs 2008

Für dieses Jahr traf sich unsere Rettungsmannschaft mit den Glarner Kollegen. Auf den Abend war noch ein Nacht-OL angesagt. Also für viel Abwechslung und einen spannenden Rettungskurs war gesorgt.
Hier gibts mehr Details dazu... (PDF 926 kb)

 
Winterrettungskurs 2008

Am Freitagabend traf sich die Rettungsmannschaft am Bahnhof Siebnen-Galgenen. Weiter ging es mit den gut gefüllten Privatautos zum Parkplatz des Skigebietes Fronalpstock. Nun hies es Tourenski anschnallen und hinauf zum Naturfreundehaus. Nach dem Zimmerbezug konnte der offizielle Ausbildungs- und Gesellschaftliche Teil beginnen.
Eindrücke dieses "Einsatz" gibts hier... (PDF 300 kb)

 
Sommerrettungskurs 2007

Wie schon die Jahre zuvor trafen sich die Mitglieder der Rettungsmannschaft des SAC Zindelspitz am Bahnhof Siebenen. Die eigentliche Begrüssung durch den Rettungschef fand dann im Restaurant Sonne im Vorderthal statt. Herr Franz Ziegler von der Kantonspolizei Schwyz informierte danach in seinem Referat über die Aufgaben, Funktionen und Anforderungen der Polizei bei einem Bergunfall.
Impressionen von diesem Interessanten Wochenende gibts hier...

 
Laui-Stafette 2007
Auch an der Laui-Stafette waren Mitglier der Rettungsmannschaft unserer Sektion im Einsatz um die erforderliche Sicherheit und Unterstützung zu gewährleisten.
Bilder von den Rettern gibts hier...
 
Winterrettungskurs 2007
Nach dem Treffpunkt am Bahnhof Siebnen fuhren die Rettungsmitglieder ins Restaurant Oberhof, wo der Rettungschef Kurt Schmid alle zum Kurs begrüsste. Nach der Begrüssung hielt der Sanitäter Micha Förste mit Hilfe von Bildern einen interessanten und lehrreichen Vortrag über Hypothermie.
Bilder vom Rettungsweekend gibts hier...
 
Kontaktperson Rettungschef:

Kurt Schmid,
CH-8854 Galgenen,
Tel. P. 055 440 68 78
Natel 079 693 56 01

 
SeitenanfangSeitenanfang
 
 

 

 
Alarmierung

Der schnellste und sicherste Weg einer Alarmierung sind:

REGA, Tel. 1414

Kantonspolizei, Tel. 117

Sanität, Tel. 144


Informationen zur Nothilfe

Spital Lachen.
Ihr Gesundheitszentrum am See

Schweizerischer Samariterbund.
Tipps zur ersten Hilfe

Dokumente zum herunterladen


90 Jahre
Alpine Rettung Wägital
Download Seit der Gründung am 7. Juni 1921 bieten die gut ausgebil- deten Retterinnen und Retter in Not Geratenen ihre Hilfe an.

SAC Merkblätter Alarmierung
Download Mehr Informationen zum Thema Alarmierung können hier herunter geladen werden.

Bergrettung International
Download Mehr Informationen über Internationale Organisationen der Bergrettung sind hier verfügbar.

 
Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz Sektion Zindelspitz